Bundesagentur für Arbeit

Hallo, 

mein Name ist Sonja Eck

Ich bin die Schullaufbahn- und Berufsberaterin an eurer Schule und komme regelmäßig zu euch – entweder zu Sprechtagen oder zu Veranstaltungen, wie z.B. in euren Klassen oder zu Elternabenden. Falls wir ein gemeinsames ausführliches, längeres Beratungsgespräch vereinbaren, findet ihr mich in der Agentur für Arbeit Bensheim, Kirchbergstraße 13. 

Was bringt euch ein Gespräch mit mir? 

Ich gebe euch Informationen  zu Aufgaben und Anforderungen in den Ausbildungsberufen, die euch interessieren. Wir können gemeinsam Alternativen erarbeiten, eure Chancen auf dem Ausbildungsmarkt besprechen oder auch Wege, wie ihr eure Wünsche erreichen könnt.   

Wenn ihr noch gar nicht wisst, was ihr werden wollt, können wir im Gespräch berufliche Perspektiven finden. Es gibt auch Tests und Kompetenzchecks  bei  denen Vorschläge zur Berufsausbildung nach euren Fähigkeiten und Interessen erstellt werden. 

Wenn ihr schon wisst, dass ihr eine weiterführende Schule besuchen wollt, können wir im Gespräch über Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten mit dem höheren Abschluss sprechen. Auch könnten wir gemeinsam einen „Plan B“ erarbeiten falls der Schulbesuch doch nicht möglich ist. 

Habt ihr schon einen Berufswunsch, dann kann ich euch Adressen von freien Ausbildungsplätzen hier in der Region nennen. Aber auch Tipps zu euren Bewerbungsunterlagen gebe ich euch gerne. So steigen eure Chancen, am Ende der Schulzeit einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben! 

Ansonsten gibt es in der Agentur für Arbeit  viele Info-Hefte zu ganz unterschiedlichen Themen. Wir haben eine Homepage mit interessanten Inhalten - www.arbeitsagentur.de  oder  Planet-beruf.de. Schaut einfach mal rein! 

Für jeden von euch endet irgendwann die Schulzeit und ihr stellt euch die Frage, wie es weitergehen soll. Ausbildung? Beruf? Weiterführende Schule? Übergangslösungen? 

Ich freue mich schon darauf, euch dabei zu helfen, eure Zukunft zu planen, eure Wünsche umzusetzen oder euch einfach ein Stück auf dem Weg zu eurem „Traumberuf“ zu begleiten. 

Meldet euch daher einfach entweder zur Sprechstunde in der Schule an oder vereinbart einen Gesprächstermin in der Agentur für Arbeit Darmstadt  unter 0800 4 5555 00. 

Sonja Eck

Bundesagentur für Arbeit
 

Werner-von-Siemens-Schule Lorsch | Kiefernstraße 2 | 64653 Lorsch | Tel. 06251/582680 | Fax 06251/58268 22 | werner-von-siemens-schule@kreis-bergstrasse.de