Ausflüge und Klassenfahrten

Hier geht's zu den Berichten von Ausflügen !!! Frankfurt 08RB *** Wasserwerk und Wildtierpark Jägersburg * Studienfahrt England * BUGA Mannheim * Metz * Bowling ***

Ausflug nach Frankfurt

Am 31.01.2024 startete die Klasse 8RB um 08:30 Uhr einen Ausflug ab dem Bahnhof in Bensheim. Gemeinsam mit der Geschichtslehrerin und Klassenlehrerin fuhren sie nach Frankfurt am Main und besuchten das TimeRide. Im Anschluss hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, sich in der Innenstadt umzusehen und das Großstadtleben auf sich wirken zu lassen.

Frankfurt

Studienfahrt nach England - 3 Schülerinnen berichten!

Wasserwerk und Wildtierpark Jägersburg

Hahn auf und Wasser marsch – aber woher kommt unser Leitungswasser eigentlich? Klasse 6H auf Erkundungstour im Wasserwerk, Jägersburger Wald Insgesamt 15 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 6H machten sich am Dienstag, den 10. Oktober auf zum Parkplatz ‚Wasserwerk und Wildtierpark Jägersburg‘, um einmal zu erkunden, woher unser Leitungswasser eigentlich kommt.  Während einer informativen und zugleich unterhaltsamen Führung durch das gesamte Wasserwerk 'Riedgruppe Ost' staunten die Kinder über die enormen und futuristisch anmutenden Wasserreservoirs sowie ein komplexes Netzwerk aus Leitungen, Rohren und Filteranlagen. Besonders beeindruckend waren die hoch alarmgesicherte Brunnen, die im Falle eines unbefugten Zugangs sofort die Polizei alarmieren. Zum Abschluss des Tagesausflugs hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im benachbarten Wildtierpark Wildschweine und Hirsche zu füttern.

Trinkwasser

BUGA 2023 Mannheim

Die Klassen 8RA und 8RB besuchten am 20.09.2023 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Terhalle und Frau Müller die BUGA '23 in Mannheim. Dort nahmen beide Klassen an einem praktischen Workshop zum Thema "Erneuerbare Energien" teil.

Vor und nach dem Workshop konnten sich die Schüler*innen auf dem Gelände der BUGA informieren und umschauen.

BUGA 1
BUGA 4
BUGA 2
BUGA 4

Schulkinowochen

Am 20. und 23.03.2023 besuchten Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule das Luxor Kino in Bensheim. Nachdem die Klassen mit ihren KlassenlehrerInnen den Fußweg von Lorsch nach Bensheim zurückgelegt hatten, schauten sie sich die Filme Lucy ist jetzt Gangster und Alle für Ella an.

A class trip to Bensheim

On Monday, February 13th class 7Ra and two teachers,  Mrs Mertens and Ms Galic, went to the Bowling Center in Bensheim.

The class did the trip because they wanted to spend time together and they wanted to have fun. Some students  met at school at quarter past eight and some students came to the Bowling Center at half past nine. Some students, Mrs Mertens, and Ms Galic walked from school to the Bowling Center. The walk was nice because they could talk to their friends. The weather was cold,  but very sunny. The other students went to the Bowling Center by car or by bike.  Then, the class went inside and played bowling for two hours. They ate chips, too. Some students played other games like basketball.

In the end, at twenty past twelve, they went back to school. The other students stayed in Bensheim. The class had a great time.

Bowlingcenter

Tagesausflug der Französischschüler nach Metz

Wir, die Französischkurse der Jahrgänge 8, 9, und 10, verbachten am 08.12.2022 einen Tag in der französischen Stadt Metz. Dort durften wir unseren Tag frei gestalten. Auf dem Weihnachtsmarkt, den Geschäften und Restaurants  in der Fußgängerzone konnten wir unsere Französischkenntnisse anwenden und erproben. Um 14.45 Uhr versammelten wir uns wieder am vereinbarten Treffpunkt und machten uns auf den Rückweg nach Deutschland. Ein Einkauf in einem französischen Supermarkt durfte natürlich nicht fehlen, sodass wir auf dem Rückweg kurz vor der deutschen Grenze einen Zwischenstopp im "Super U" einlegten. Ausgestattet mit französischen Lebensmitteln und Erinnerungen an einen schönen Ausflug kamen wir schließlich um 18.45 Uhr wieder an der Schule an.

- Französischkurs Jahrgang 10

Metz

Klassenfahrt im September 2022

Am 12.09.2022 traf sich der gesamte Jahrgang 7 mit den KlassenlehrerInnen auf dem Schulparkplatz der Schule. Von dort aus fuhren sie gemeinsam mit zwei Bussen in die Jugendherberge in Heidelberg. Nach einem langen Marsch bei Sonnenschein in die Stadt und zurück bezogen die SchülerInnen ihre Zimmer und machten sich mit der Herberge vertraut. Dienstags standen zwei große Programmpunkte an - der Zoobesuch und ein Nachmittag im Schwimmbad. Am Mittwoch wurde es spannend, denn die Klassen wurden durch das Heidelberger Schloss geführt. Der Weg hoch zum Schloss war ebenso ein Erlebnis... Den Nachmittag durften sie in der Heidelberger Altstadt verbringen und abends fand der Abschlussabend statt. Am Donnerstag wurden die Zimmer aufgeräumt und alle machten sich bereit für die Rückfahrt. Um die Klassenfahrt noch einmal Revue passieren zu lassen, trafen sich am Freitag, den 16.09.2022 alle Klassen in der Mensa und erstellten Plakate und schauten sich eine Diashow an.

Wir freuen uns für den Jahrgang 7, dass endlich eine gemeinsame Klassenfahrt stattfinden konnte.

Heidelberger Altstadt