Ausflug zur Sternwarte Heppenheim

03.05.2019

Am 04.04.19 waren die 7. Klassen unserer Schule in der Sternwarte in Heppenheim.

Am 04.04.19 waren die 7. Klassen unserer Schule in der Sternwarte in Heppenheim. Wir trafen uns um 08:25 Uhr am Lorscher Bahnhof. Als wir in Heppenheim ankamen, liefen wir einen Berg hoch zur Sternwarte. Dies dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Uns empfing ein netter Mann und führte uns in die Sternwarte. Wir setzten uns in einen Präsentationsraum und schauten der Präsentation über das Weltall zu. Durch die Präsentation erfuhren wir viel über die Planeten in unserem Sonnensystem. Ganz viele Schüler stellten interessante Fragen, die der nette Herr alle beantworten konnte. Danach machten wir eine Pause, in der wir etwas essen konnten. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe machte ein Arbeitsblatt über dieses Thema und die zweite Gruppe ging in einen Raum mit vier Teleskopen und hörte dem Mann zu, wie er Informationen über diese erzählte. Leider konnten wir die Teleskope nicht ausprobieren, weil es draußen viel zu sehr regnete. Dann tauschten die Gruppen einmal. Als wir fertig waren, liefen wir den Berg wieder runter und warteten auf den Zug. Die Ankunft in Lorsch war um 13:18 Uhr. Es war ein gelungener Physik-Vormittag, bei dem wir viel über unser Planetensystem erfahren haben.  

 -           Schüler der 7. Klasse

Werner-von-Siemens-Schule Lorsch | Kiefernstraße 2 | 64653 Lorsch | Tel. 06251/582680 | Fax 06251/58268 22 | werner-von-siemens-schule@kreis-bergstrasse.de