Realschule

Die Realschule beginnt mit der 5. Klasse   und endet nach der 10. Klasse mit dem Realschulabschluss oder dem qualifizierenden Realschulabschluss. Die zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie die Präsentation einer Hausarbeit sind feste Bestandteile der Realschule. ~wMe ~

Der Bildungsgang hat verfolgt zwei Aufgaben:

1. die Förderung der Ausbildungsreife mit dem Ziel einer „passgenauen“ Lehrstelle
  2. und die Vorbereitung auf die Fachoberschule oder die gymnasiale Oberstufe / berufliches Gymnasium mit dem Ziel das (Fach) - Abitur zu erlangen.

Jährlich stattfindende Praxistage, Betriebserkundungen sowie zwei vierzehntägige Betriebspraktika unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidung.

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts bieten wir Französisch ab Klasse 7 an. Es finden regelmäßig Ausflüge nach Frankreich statt.

In der 9. und 10. Klasse fördern wir die Schülerinnen und Schüler durch verstärkten Fachunterricht in den Fächern Deutsch und Englisch. Damit gewährleisten wir eine optimale Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen.

A. Böhm