Hauptschule

Die Hauptschule umfasst die Jahrgänge 5 bis 9. Die zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie die Projektprüfung sind fester Bestandteil dieses Bildungsganges. Die Hauptschule endet mit dem Hauptschulabschluss bzw. dem qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Die Hinführung zur Arbeitswelt sowie Unterstützung bei der Berufsorientierung und Berufsfindung sind zentrale Themen des Hauptschulunterrichts.

Jährlich stattfindende Praxistage, Betriebserkundungen sowie zwei vierzehntägige Betriebspraktika unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl. Gleichzeitig erhalten sie die Gelegenheit, Kontakte zu Betrieben und Firmen zu knüpfen, um so eine geeignete (passgenaue) Lehrstelle zu finden. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung   erwerben die Schülerinnen und Schüler unter bestimmten Voraussetzungen den Realschulabschluss. Ehrenamtliche Paten (PfAu) begleiten die Schülerinnen und Schüler dabei.

Der qualifizierende Hauptschulabschluss berechtigt zum Übergang in die zweijährige Berufsfachschule mit dem Ziel, den Realschulabschluss auf schulischem Wege zu erlangen.

A. Böhm